Miss Melly  und die HZP am 11.10. 2014 bei Feuchtwangen  

                                                         Der Bericht wurde aus meiner Sicht geschrieben, 

                    da beim VJGS leider keine Berichte sondern nur Noten (Aussagewert fraglich)  veröffentlicht werden

 

1.   Stöbergang 10 Min. am Anfang der Prüfung.   Sehr gut und weiträumig in alle Richtungen gesucht.

2.   Stöbergang 10 Min.   Abends am Ende der Prüfung.  Wieder sehr gut und  weiträumig  in der mit Brombeeren

      durchzogenen Dickung gesucht.    

      Gesamtnote Sehr gut  8

3.   Freiverlorensuche  sehr schnell markiert, aufgenommen  und gebracht

       Note  sehr gut für Suche und Bringen   8

4.   Haarwild-Schleppe sehr gut gearbeitet und  das große Kaninchen  schnell aufgenommen

       und sicher gebracht

      Note sehr gut für Schleppe und Bringen   8

5.   Verlorensuche der Ente im deckungsreichen Gewässer. Hier gab es einen kleinen Einbruch, da Melly

       die Ente zwar  vom Ufer aus schnell  suchte,  aber  erst  zum   Bringen  das Schilf-Wasser annahm. Die Ente

       wurde schnell gebracht, leider setzte sich Melly nicht  und gab im Stehen aus.

       Note gut  für Verlorensuche der Ente   6

6.    Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer.

        Hier muss ich etwas ausführlicher werden. Im Wasser befanden sich zwei ausgesetzte Enten, da die Ente

        eines anderen Hundes   nicht geschossen wurde.

        Nach  selbständiger Suche im Schilf kam Melly an eine dieser Enten , diese verliess das Schilfwasser

        aber  fliegend  und konnte somit nicht vor der weiter im Schilf suchenden Hündin geschossen werden.       

        Die weitere Arbeit gestaltete sich nun etwas zäh, da Melly  das Wasser schneller annehmnen sollte,

         Melly aber lieber vom Ufer aus selbstständig  die Suche fortgesetzt hätte.

        Melly setzte ihren Willen  zuletzt noch  durch und veranlasste nun auch die zweite Ente das Schilf am

        gegenüber  liegendem Ufer,  mehr fliegend als schwimmend zu verlassen.           

        Auch hier suchte die junge,  Hündin  immer noch weiter  im Schilf obwohl die   Ente  die Deckung schon

        verlassen hatte. Diese  konnte deshalb wieder nicht vor dem Hund geschossen werden.      

        Da die junge , unerfahrene Hündin mit der Note mangelhaft ja eh nicht bestanden hätte, warf man eine Ente

        in   kurzer   Entfernung ins Wasser. Hier streikte nun Melly und wollte diese Ente nicht mehr bringen.       

        Note mangelhaft für Stöbern mit Ente   1

      Note ungenügend von Bringen der Ente    0

       Gesamtnote für Art des Bringens  ungenügend   0

         (wird nach PO   auch nur ein Einzelbringfach mit ungenügend bewertet, so ist auch die Gesamtnote ungenügend)

        Note sehr gut  für Nase, Führigkeit und Gehorsam   8

        Schussfest im Feld und Wasser   ja    

       Trotzdem bin ich zufrieden mit der Leistung meiner 23 Monate jungen Hündin. Mit mehr Übung auf der  offenen

        Wasserfläche werden wir im nächsten Jahr wieder zur Prüfung antreten.

     Eine Woche später bei einer kleinen Jagd konnte Melly dann beweisen, dass sie in der Praxis über

     ein Fliessgewässer hinweg die  nicht sichtig  frisch geschossene Ente durchaus  sicher finden

     und bringen konnte .